Über uns

Laut Fragen ist ein Electro-Postpunk-Duo, bestehend aus Maren Rahmann und Didi Disko, das 2014 zusammenfand, um historische Texte aus dem antifaschistischen Widerstand zu vertonen. Damals waren uns diese Schuhe noch zu groß.

Während auf unserem ersten Album Utopie + Untergang vor allem selbstgeschriebene Texte zu finden sind, ist unser vorliegendes Projekt Facetten des Widerstandes eine Rückbesinnung auf die Ursprungsidee. Wir haben versteckte und vergessene Perlen subversiver Dichtkunst gefunden und vertont. Über deren geschichtliche Hintergründe berichten wir auf diesem Blog. Alle Songs sind gratis oder gegen freie Spende downloadbar: https://lautfragen.bandcamp.com

Die Texter*innen waren jüdisch, christlich oder atheistisch, bürgerlich, kommunistisch oder sogar politisch eher desinteressiert, aber voller Ablehnung gegen ein dumpfes und gewalttätiges Regime.

Auch die Arten des Widerstandes waren vielfältig: Manche schlossen sich dem bewaffneten Freiheitskampf an, andere desertierten oder versuchten Soldaten zum Desertieren zu bewegen. Verfolgte Personen wurden versteckt und es gab Informationskampagnen sowie Akte der Sabotage.

Wir haben versucht, die ausgewählten Texte respektvoll in kompromisslose Musik umzusetzen, um den Wahnsinn dieser Zeit hör- und erlebbar zu machen. Die intensiven Wortschöpfungen und Beschreibungen gaben die Richtung der Songs vor und ließen uns musikalische Genregrenzen überschreiten.

Warum wir nur Werke aus Österreich gewählt haben? Auf keinen Fall, weil wir an die Sinnhaftigkeit von Nationen glauben! Wir wollten an dem Ort, an dem wir leben und der bis heute immer wieder zum Schauplatz rechter Ideologien und Politik wird, in die Tiefe gehen und vergessene Geschichte wieder zugänglich machen. Dabei ist es uns wichtig, progressive und mutige Identifikationsfiguren wiederzubeleben – Personen, für die im öffentlichen Diskurs und in unseren Schulbüchern offenbar kein Platz ist.

Antifaschismus bedeutet aber nicht nur, auf verdrängte Widerstandsgeschichte aufmerksam zu machen, sondern sich dem globalen Rechtsruck im Hier und Heute entgegenzustellen.
Wir sagen klar und deutlich:
NIE WIEDER!

Dieses Projekt wird von Shift (Basis.Kultur.Wien) gefördert.

Laut Fragen